Team

Einem Team bzw. einer Abteilung stellen sich immer wieder neue Herausforderungen.

  • Ihr Team oder Ihre Abteilung verändert sich aufgrund von Umstrukturierungen.
  • Sie erhalten neue Zuständigkeitsbereiche oder bekommen neue Mitarbeiter zugewiesen, die bisher anders gearbeitet haben. Sie selbst stellen fest, dass es im Team oder in der Abteilung nicht so vorangeht, wie Sie erwartet hatten.
  • Eine Stelle ist zu besetzen und Sie wollen sicherstellen, dass die betreffende Person nicht nur fachlich kompetent ist, sondern auch ins Team passt.
  • Sie bemerken, dass sich durch die lange Zusammenarbeit ein gewisser „Trott“ eingeschlichen hat, der neues Denken und neue Entwicklungen bremst.

Mein Ansatz:

Es geht um einen anderen Blickwinkel, um den „unverstellten“ Blick auf Bedingungen, die bestimmte Verhaltensweisen unterstützen.

In meiner Arbeit mit Teams höre ich immer wieder die Frage: Weshalb kann der andere die Dinge nicht so sehen und verstehen wie ich? Oft geht es dann um die Frage, wie Teams mit Unterschiedlichkeit umgehen und diese als Mehrwert konstruktiv nutzen können.

Als Ziel sehe ich, gemeinsam neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, etwa für einen reibungsloseren Ablauf. Und es geht darum, diese Dinge auch umzusetzen.

Im Blick habe ich immer die Organisation, in der das Team oder die Abteilung unterwegs ist. Dabei achte ich auf die Zusammenhänge und auf die gegenseitigen Wirkungen.